Bei uns sind alle Menschen willkommen, ungeachtet ihrer Herkunft und Abstammung sowie ihres Glaubens oder Geschlechts. Daher versuchen wir auf unserer Website, weitestgehend auf geschlechtsspezifische Sprache zu verzichten. Lediglich zur besseren Lesbarkeit behalten wir uns vor, das generische Maskulin zu verwenden. Dies bedeutet in keinem Fall eine Benachteiligung eines anderen Geschlechts.

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Über uns

Reise und Vision

SOLUA – Vorreiter in Neutral Vendor und MSP Dienstleistungen

Bestehend aus einem kleinen Team aus nur vier engagierten Mitarbeitenden, nahm SOLUA seinen Anfang,  angetrieben von einer Vision die Art und Weise Arbeitnehmerüberlassungsprojekte (AÜ-Projekten), Managed Service Provider (MSP) und Recruiting Process Outplacement (RPO), wie sie bisher in Deutschland durchgeführt werden, neu zu denken. Unsere Mission bestand darin, ein innovatives Produkt zu schaffen, das Unternehmen die Möglichkeit bietet, unabhängige Neutral Vendor-Services zu nutzen und somit eine neue Qualität in der Projektumsetzung zu erreichen und dabei erarbeitete Vorteile und positiven Erfahrungen bisheriger Projektumsetzungen behält.

Unsere Entstehung

Zunächst kam die Erkenntnis, dass die Personaldienstleistung nicht harmonisiert eingekauft wurde. Preise und Compliance-Regeln, insbesondere im Kontext von ESG (Umwelt, Soziales und Governance), wurden bisher nicht in die Lieferkette konsolidiert. Zudem mussten Kunden intern stets zu viele Ressourcen aufwenden, um die Schwankungen am Personalmarkt ganzjährig auszugleichen mit dem Druck sich dabei an die Personalmarktentwicklungen anzupassen, ohne diese stets optimal zu nutzen.

Unsere Lösung

Eine unabhängige, partnerschaftliche Beschaffung von Dienstleistungen, die nicht von einem Einkaufszwang, sondern mit den besten verfügbaren Dienstleistern durch uns gesteuert wird. Dabei bleiben alle Vorteile einer konzeptionellen Beschaffung voll erhalten. Der Grundstein für unseren Erfolg wurde gelegt, als wir unsere Idee in die Tat umsetzten und die Vorteile eines Neutral Vendor-Ansatzes hervorhoben. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und das Eingehen auf deren spezifische Bedürfnisse konnten wir schnell wachsen und uns durch Projekterfolge und positive Empfehlungen etablieren.

Unser Ziel: Kosteneinsparung und 100% Fulfillment für unsere Kunden

Mit unserer Methode erzielen unsere Kunden erhebliche Kosteneinsparungen, besseren Verrechnungssätze und trotzdem stets in der Besetzung nahezu 100% Fulfillment. Unsere Kunden profitieren von standardisierten Abrechnungen und compliance-sicheren Lieferketten.

Heute sind wir stolz darauf, einer der größten Anbieter von komplett unabhängigen Neutral Vendoren auf dem deutschen Markt zu sein. Mit über 25 aktiven Kundenprojekten, die sich über ganz Deutschland verteilen, haben wir uns nicht nur im Bereich Neutral Vendor etabliert, sondern auch mit weiteren Dienstleistungen als verlässlicher Partner für Zuverlässigkeit, Effizienz und Expertise bewiesen.

Unsere Kunden

Unsere Kunden kommen typischerweise aus Branchen mit meist großvolumigen, saisonal schwankenden Bedarfen und Unternehmen, die an unterschiedlichen Orten, sei es bundes- bzw. europaweit wiederholt ganzjährig Personal benötigen. Unser Erfolg beruht auf einem Team von Expertinnen und Experten rund um das Thema Neutral Vendor, MSP und  RPO. Mit Leidenschaft und Hingabe werden die individuellen Herausforderungen jedes Projekts angegangen. Wir integrieren modernste digitale Tools und IT-gestützte Planungs- und Dispositionssysteme, um Transparenz und Effizienz in der Projektkoordination zu maximieren.

Kundenzufriedenheit

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht stets im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Unser Engagement spiegelt sich in den positiven Rückmeldungen unserer Kunden wider: 95% unserer Kunden würden uns weiterempfehlen und bewerten uns mit 4,3 von 5 Sternen. Diese Anerkennung motiviert uns, unsere Mission voranzutreiben, unsere Position als Vorreiter in der Branche weiter auszubauen und unseren Kundenstamm kontinuierlich zu erweitern.

Hallo, ich bin Friederike

Meine Leidenschaft und Aufgabe bei der SOLUA ist es, die beste, nachhaltigste und digital fortschrittlichste Lösung für die Herausforderungen unserer Kunden zu finden. Dabei lege ich besonderen Wert darauf, ganzheitliche und zukunftsorientierte Strategien zu entwickeln, die nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig Mehrwert schaffen.

Es erfüllt mich mit großer Freude, ein so engagiertes und dynamisches Team um mich zu haben, das mit Kreativität und Hingabe innovative Lösungen erarbeitet. Gemeinsam streben wir danach, unsere Kunden auf ihrem Weg in die digitale Zukunft erfolgreich zu begleiten.

Friederike Henz, Geschäftsführerin