Bei uns sind alle Menschen willkommen, ungeachtet ihrer Herkunft und Abstammung sowie ihres Glaubens oder Geschlechts. Daher versuchen wir auf unserer Website, weitestgehend auf geschlechtsspezifische Sprache zu verzichten. Lediglich zur besseren Lesbarkeit behalten wir uns vor, das generische Maskulin zu verwenden. Dies bedeutet in keinem Fall eine Benachteiligung eines anderen Geschlechts.

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Case Studies

Neutral Vendor: Logistik

Durchführung eines Großprojekts für ein international führendes Unternehmen in der Logistik

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, an dieser Stelle den Namen des Kunden nicht zu nennen. Dies geschieht aus Gründen der Vertraulichkeit sowie im Interesse des Schutzes unserer Geschäftspartner. Unsere Projekte sind darauf ausgerichtet, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen jedes Kunden gerecht werden. Auch wenn wir stolz auf unsere Arbeit sind, respektieren wir das Bedürfnis nach Diskretion und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Hintergrund

Ein international agierendes Logistikunternehmen, spezialisiert auf Supply Chain Management, plante die Durchführung eines Großprojekts an einem der Standorte in Deutschland. Ziel war es, innerhalb eines engen Zeitrahmens von zwei Monaten eine umfassende Infrastruktur für die Bearbeitung eines hohen Volumens (>300 zusätzlichen Personen im Peak) zu schaffen. Dieses Projekt umfasste die Rekrutierung und Bereitstellung von Personalressourcen ohne bestehende Infrastruktur oder Kapazitäten an den dafür vorgesehenen Standorten.

Herausforderungen

01

Fehlende Infrastruktur

Keine Systeme oder Strukturen für das erforderliche Personalmanagement am Standort.

02

Enger Zeitrahmen

Nur zwei Monate Vorlaufzeit, um die notwendige Infrastruktur aufzubauen und das Projekt zu starten.

03

Keine Standardisierung

Unterschiedliche Konditionen und kein detaillierter Plan zur Ressourcenbeschaffung.

04

Lieferantenstruktur

Status Quo waren 5 aktive Personaldienstleister.

05

Hohe Personalnachfrage

Über 300 zusätzliche Personen mussten für den Peak-Zeitraum bereitgestellt werden.

06

Wettbewerb und Marktbedingungen

Angespannter Kandidatenmarkt mit starkem Wettbewerb.

Lösungsansatz

Ergebnisse

Das Projekt wurde erfolgreich innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens abgeschlossen. Die benötigten Personalressourcen konnten rechtzeitig bereitgestellt werden. Die Einführung nachhaltiger Staffing-Prozesse und die Implementierung eines leistungsstarken VMS ermöglichten dem Unternehmen eine optimale Performance- und Kostenkontrolle.

Fazit

Dank der umfassenden Erfahrung und der agilen Herangehensweise beider Parteien konnte das Projekt trotz der Herausforderungen erfolgreich durchgeführt werden. Auch im Rahmen der Implementierung des VMS Compleet Vendor konnte SOLUA durch Ihre praktische Erfahrung mit dem System, schnell für Akzeptanz bei den Stakeholdern und damit eine nachhaltige Nutzung beitragen. Durch strukturierte Planung und schnelle Entscheidungsfindung im Steeringkomitee wurde eine effiziente und reibungslose Implementierung des Gesamtprojektes sichergestellt, was letztlich zu einer erfolgreichen Umsetzung und weiteren gemeinsamen Projekten deutschlandweit führte.

Hallo, ich bin Friederike

Meine Leidenschaft und Aufgabe bei der SOLUA ist es, die beste, nachhaltigste und digital fortschrittlichste Lösung für die Herausforderungen unserer Kunden zu finden. Dabei lege ich besonderen Wert darauf, ganzheitliche und zukunftsorientierte Strategien zu entwickeln, die nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig Mehrwert schaffen.

Es erfüllt mich mit großer Freude, ein so engagiertes und dynamisches Team um mich zu haben, das mit Kreativität und Hingabe innovative Lösungen erarbeitet. Gemeinsam streben wir danach, unsere Kunden auf ihrem Weg in die digitale Zukunft erfolgreich zu begleiten.

Friederike Henz, Geschäftsführerin