Bei uns sind alle Menschen willkommen, ungeachtet ihrer Herkunft und Abstammung sowie ihres Glaubens oder Geschlechts. Daher versuchen wir auf unserer Website, weitestgehend auf geschlechtsspezifische Sprache zu verzichten. Lediglich zur besseren Lesbarkeit behalten wir uns vor, das generische Maskulin zu verwenden. Dies bedeutet in keinem Fall eine Benachteiligung eines anderen Geschlechts.

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Case Studies

RPO: Überregional

Ausweitung unseres Tätigkeitsfeld durch nachhaltig gute Leistung

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, an dieser Stelle den Namen des Kunden nicht zu nennen. Dies geschieht aus Gründen der Vertraulichkeit sowie im Interesse des Schutzes unserer Geschäftspartner. Unsere Projekte sind darauf ausgerichtet, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen jedes Kunden gerecht werden. Auch wenn wir stolz auf unsere Arbeit sind, respektieren wir das Bedürfnis nach Diskretion und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Hintergrund

Die gemeinsame Reise mit dem Kunden begann mit der Rekrutierung von ersten Stellen für deutschlandweit vertretene Teams. Die Anzahl der zu besetzenden Stellen sowie die Fluktuation auf diesen Positionen im gewerblichen Bereich erfordern eine hohe Frequenz in der Rekrutierungsarbeit, die SOLUA mit dem Recruitment Process Outsourcing (RPO) abdecken kann.

Herausforderung

Die Herausforderung der Zusammenarbeit bestand in den verschiedenen Positionen mit vielen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern mit einer individuellen Personalbedarfsstruktur und einer deutschlandweiten Verteilung. Diese Vielfalt an Qualifikationen, operativen Teams und Standorten erforderte eine präzise und flexible Herangehensweise sowie eine klare Kommunikation und genaue Informationsweitergabe, um die jeweiligen Bedürfnisse verstehen und erfüllen zu können. Im Zusammenhang mit der allgemeinen schwierigen Bewerbermarktsituation galt es ein passgenaues Leistungsportfolio zu erstellen, um die Personalbedarfe besetzen zu können.

Lösung

Um diese Besetzungen der offenen Positionen zu erreichen, bedienten wir uns verschiedener Bausteine. Zunächst erfolgten die gezielte Stellenschaltung sowie das Erstellen von Kampagnen zur Veröffentlichung auf Social Media Plattformen. Hierfür wurde unser internes Marketing aktiv in den Prozess eingebunden. Eine weitere wichtige Maßnahme war die proaktive Ansprache geeigneter Kandidaten über entsprechend qualifizierte Kanäle. Wir führten wir mit allen Bewerbern ein erstes Telefoninterview, um die Passung beurteilen zu können. Für den effizienten Rekrutierungsprozesses war ein gutes Verständnis der spezifischen Anforderungen und enge Absprache ausschlaggebend. Hierfür fand ein regelmäßiger Austausch zur Aktualisierung der Bedarfslage sowie der notwendigen Informationen statt.

Kandidatenaktivität im Zeitraum von drei Monaten

115
Eingehende Bewerbungen

84
Abgesagte Bewerbungen

27
Geführte Telefoninterviews

15
Übermittelte Kandidaten

7
Eingestellte Kandidaten

Fazit

Im Laufe der Zusammenarbeit der letzten Jahre konnten wir maßgeblich zur Stellenbesetzung der verschiedensten Qualifikationen bei unserem Kunden beitragen. Hierfür konnten wir uns ein umfangreiches Fachwissen der individuellen Brancheneigenschaften aneignen und die Identität des Kunden als Arbeitgeber verstehen. Dieses Wissen haben wir erfolgreich in den Rekrutierungsprozess und in den zahlreichen Gesprächen mit Bewerberinnen und Bewerbern eingebunden. Wir konnten eine enge und vertrauensvolle Verbindung zwischen der Personalabteilung des Kunden, den operativen Führungskräften, die ebenfalls teilweise durch uns rekrutiert wurden und unserem RPO-Team aufbauen.

Hallo, ich bin Johannes

Als Teil des Implementation Teams bei SOLUA bin ich stolz darauf, individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und ihre Digitalisierung maßgeschneidert voranzutreiben. Gemeinsam gestalten wir zukunftsorientierte Lösungen, die wirklich wirken.

Johannes Wolf, Manager