Bei uns sind alle Menschen willkommen, ungeachtet ihrer Herkunft und Abstammung sowie ihres Glaubens oder Geschlechts. Daher versuchen wir auf unserer Website, weitestgehend auf geschlechtsspezifische Sprache zu verzichten. Lediglich zur besseren Lesbarkeit behalten wir uns vor, das generische Maskulin zu verwenden. Dies bedeutet in keinem Fall eine Benachteiligung eines anderen Geschlechts.

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Case Studies

RPO: Standortaufbau

Begleitung des kompletten Standortaufbaus für unseren Kunden

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, an dieser Stelle den Namen des Kunden nicht zu nennen. Dies geschieht aus Gründen der Vertraulichkeit sowie im Interesse des Schutzes unserer Geschäftspartner. Unsere Projekte sind darauf ausgerichtet, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen jedes Kunden gerecht werden. Auch wenn wir stolz auf unsere Arbeit sind, respektieren wir das Bedürfnis nach Diskretion und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Hintergrund

Im August letzten Jahres wurden wir von unserem namhaften Kunden damit beauftragt die Standortneueröffnung in Ludwigshafen recruitingseitig zu begleiten.

Wir wurden beauftragt insgesamt über 50 verschiedene Vakanzen im Rahmen der Personalvermittlung zu besetzen. Dabei sind unterschiedliche Qualifikation wie Helfer (m/w/d) über Facharbeitern (m/w/d) bis hin zu Betriebsleitern (m/w/d) gesucht.

Herausforderung

Die Breite der Anforderungsprofile vom ungelernten Helfer bis zur leitenden Funktion am Standort gepaart mit einem hohen Wettbewerb im Facharbeiter-Bereich, machten das Projekt zu einer Herausforderung. Gezielte Zielgruppenanalysen & sinnvoll eingesetze Tools, pragmatische Abstimmungen und die notwendige Geschwindigkeit waren angesagt, um die richtige Ausganssituation für eine erfolgreiche Besetzung zu schaffen.

Lösung

Zur Besetzung dieser Stellen nutzten wir dieses Mal eine enorme Bandbreite verschiedener Recruiting Tools – Print und Digital. Hierzu zählen unter anderem: Veröffentlichung auf unterschiedlichen Jobportalen, aktive Suche (Headhunting), Werbekampagnen bei Meta (Facebook & Instagram) und Google und einer groß angelegten Plakataktion mit Großplakaten an strategisch wichtigen Punkten in der Umgebung. Hierbei ist es besonders wichtig auf die einzelnen Qualifikationen einzugehen und die Zielgruppen entsprechend auf den richtigen Plattformen zu erreichen. Es folgte eine Erstauswahl der Kandidaten mit Hilfe von telefonischen Erstinterviews durch unsere Spezialisten im Recruiting. Anschließend begleiteten wir jedes Vorstellungsgespräch direkt beim Kunden vor Ort und begleiteten die Kandidaten bis zu Ihrer Direkteinstellung.

Ergebnisse

Nach wenigen Wochen lief der Betrieb am neuen Standort und wir konnten zahlreiche Vankanzen besetzen. Nach Betriebsbeginn haben wir den Kunden weiter in den Dreischichtbetrieb begleitet, wodurch die Rekrutierung entsprechend angepasst wurde.

Besonderheiten

Zu der Besetzung gehörten zwei Schlüsselpositionen für die Abteilungsleitung am neuen Standort. Diese zwei Personen sind nun unsere Hauptansprechpartner und wir führen gemeinsam die weiteren Vorstellungsgespräche für die anderen Positionen. Dies hat zum Vorteil, dass unsere Vorgehensweise bekannt ist und bereits eine Vertrauensbasis geschaffen ist.

Kandidatenaktivität im Zeitraum von drei Monaten

275
Eingehende Bewerbungen

85
Abgesagte Bewerbungen

94
Geführte Telefoninterviews

28
Übermittelte Kandidaten

17
Eingestellte Kandidaten

Fazit

Für uns war die Zusammenarbeit mit dem Kunden eine sehr partnerschaftliche und vielfältige Herausforderung. Durch die persönliche Betreuung von SOLUA an zwei Tagen beim Kunden vor Ort ist schnell eine sehr intensive Zusammenarbeit entstanden. Außerdem erfreuten wir uns täglich daran unsere Stärke in der Besetzung der Vielfalt der Qualifikationen bewiesen zu haben und dies auch weiterhin zu tun.