Ich bin Defne-Talya, Werksstudentin im Recruiting-Team bei der SOLUA GmbH und studiere BWL mit Schwerpunkt Management und Controlling. Heute möchte ich euch zeigen, wie ich mein Studium mit meinem Job als Werkstudentin im Recruiting-Team bei der SOLUA GmbH vereine und warum diese Kombination für mich perfekt funktioniert.
💼 Meine Aufgaben
Zu meinen täglichen Aufgaben gehört es, Bewerbungen zu sichten, die passenden Kandidat:innen zu kontaktieren, die Vorstellungsgespräche vorzubereiten und aktiv nach geeigneten Kandidat:innen zu suchen. Außerdem erstelle ich Stellenanzeigen und nehme zwei Mal pro Woche an Projektmeetings teil. Dabei mache ich mich mit den verschiedenen Aspekten des Personalwesens vertraut und erhalte wertvolle Einblicke in die Abläufe des Recruitings.
📚 Studium und Berufserfahrung vereint
Montags habe ich keine Vorlesungen und nutze den Tag daher vollständig, um von zu Hause aus zu arbeiten. Donnerstags habe ich zwischen meinen Vorlesungen eine vierstündige Pause, die ich direkt an der Uni produktiv für meine Aufgaben einsetze. Die Möglichkeit, flexibel von überall aus zu arbeiten, erleichtert es mir enorm, Studium und Job in Einklang zu bringen.
🔗 Theorie und Praxis perfekt kombiniert
Die Verbindung aus Studium und Werkstudentenjob ist für mich ideal: Während ich im Studium das theoretische Wissen erlerne, kann ich es in meinem Job direkt anwenden. Diese Erfahrung ist nicht nur fachlich, sondern auch persönlich ein großer Gewinn.