Case Studies
RPO: Überregional
Die gemeinsame Reise mit dem Kunden begann mit der Rekrutierung von ersten Stellen für deutschlandweit vertretene Teams. Die Anzahl der zu besetzenden Stellen sowie die Fluktuation auf diesen Positionen im gewerblichen Bereich erfordern eine hohe Frequenz in der Rekrutierungsarbeit, die SOLUA mit dem Recruitment Process Outsourcing (RPO) abdecken kann.
Die Herausforderung der Zusammenarbeit bestand in den verschiedenen Positionen mit vielen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern mit einer individuellen Personalbedarfsstruktur und einer deutschlandweiten Verteilung. Diese Vielfalt an Qualifikationen, operativen Teams und Standorten erforderte eine präzise und flexible Herangehensweise sowie eine klare Kommunikation und genaue Informationsweitergabe, um die jeweiligen Bedürfnisse verstehen und erfüllen zu können. Im Zusammenhang mit der allgemeinen schwierigen Bewerbermarktsituation galt es ein passgenaues Leistungsportfolio zu erstellen, um die Personalbedarfe besetzen zu können.
Um diese Besetzungen der offenen Positionen zu erreichen, bedienten wir uns verschiedener Bausteine. Zunächst erfolgten die gezielte Stellenschaltung sowie das Erstellen von Kampagnen zur Veröffentlichung auf Social Media Plattformen. Hierfür wurde unser internes Marketing aktiv in den Prozess eingebunden. Eine weitere wichtige Maßnahme war die proaktive Ansprache geeigneter Kandidaten über entsprechend qualifizierte Kanäle. Wir führten wir mit allen Bewerbern ein erstes Telefoninterview, um die Passung beurteilen zu können. Für den effizienten Rekrutierungsprozesses war ein gutes Verständnis der spezifischen Anforderungen und enge Absprache ausschlaggebend. Hierfür fand ein regelmäßiger Austausch zur Aktualisierung der Bedarfslage sowie der notwendigen Informationen statt.
115
Eingehende Bewerbungen
84
Abgesagte Bewerbungen
27
Geführte Telefoninterviews
15
Übermittelte Kandidaten
7
Eingestellte Kandidaten
Im Laufe der Zusammenarbeit der letzten Jahre konnten wir maßgeblich zur Stellenbesetzung der verschiedensten Qualifikationen bei unserem Kunden beitragen. Hierfür konnten wir uns ein umfangreiches Fachwissen der individuellen Brancheneigenschaften aneignen und die Identität des Kunden als Arbeitgeber verstehen. Dieses Wissen haben wir erfolgreich in den Rekrutierungsprozess und in den zahlreichen Gesprächen mit Bewerberinnen und Bewerbern eingebunden. Wir konnten eine enge und vertrauensvolle Verbindung zwischen der Personalabteilung des Kunden, den operativen Führungskräften, die ebenfalls teilweise durch uns rekrutiert wurden und unserem RPO-Team aufbauen.
Hallo, ich bin Friederike
Meine Leidenschaft und Aufgabe bei der SOLUA ist es, die beste, nachhaltigste und digital fortschrittlichste Lösung für die Herausforderungen unserer Kunden zu finden. Dabei lege ich besonderen Wert darauf, ganzheitliche und zukunftsorientierte Strategien zu entwickeln, die nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig Mehrwert schaffen.
Es erfüllt mich mit großer Freude, ein so engagiertes und dynamisches Team um mich zu haben, das mit Kreativität und Hingabe innovative Lösungen erarbeitet. Gemeinsam streben wir danach, unsere Kunden auf ihrem Weg in die digitale Zukunft erfolgreich zu begleiten.
Friederike Henz, Geschäftsführerin